Franz Schmidt ,  22.2.2001 19:55
Homepage: http://www.baerlauch.net   ICQ:0
Neues Forum
Hallo liebe Bärlauchfans, Willkommen im neuen Forum. Unser alter Anbieter macht leider Schluß und schließt am 28.2.2001 das Forum. Somit war ein Umzug angesagt. Ich habe das alte Forum komplett archiviert. ***Wer also Interesse an den Beiträgen (komplett) hat, schreibt mir eine eMail und bekommt das Archiv als Anhang einer eMail zugesandt. Alle wichtigen Einträge aus dem alten Forum werde ich nach und nach ins neue Forum übertragen. Und nun viel Spaß mit unserem neuen Forum, das gerade in der letzten Zeit (Bärlauchsaison) richtig an zu brummen fing. Franz Schmidt
Antworten

Brigitte Auer ,  22.2.2001 20:04
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo Franz, im alten Forum waren 2 Einträge, die ich gerne hätte. Wie groß ist das Archiv, wenn Du das verschickst?? Kann man das auch mit einem Modem runterladen? Grüsse von Brigitte
Antworten

Meristina ,  11.3.2001 14:27
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo Franz, ich hoffe, dein Urlaub war wunderschön (einschleim!). Erst jetzt habe ich diese schöne Seite entdeckt (ganz doll ehrlich)und bin natürlich auch an den Archiveinträgen interessiert!!!
Antworten

Franz Schmidt ,  21.3.2001 11:59
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Das Archiv steht mittlerweile allen als HTML-Seite zur Verfügung. Einfach auf der 1. Bärlauchseite mit dem Kartenreiter [weiter >>] bis zur 3. Seite klicken und am Fuss der Seite auf den Text zum Archiv klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem gesamten Inhalt des vorigen Forums und mit [ Datei | Seite speicher unter ... ] kann man die Seite komplett auf seine Festplatte speichern. Dann kann man ungestört "OFFLINE" darin schnüffeln. Grüsse Franz
Antworten

Meristina ,  22.3.2001 5:07
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Vielen herzlichen Dank - habe ich sofort getan. Liebe Grüße
Antworten

Horst Hoheisel ,  14.4.2001 12:23
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
habe großes Interesse an den beiträgen (komplett) außerdem suche ich dringend rezepte für bärlauchtinktur bin froh ich diese seite gefunden habe schöne grüße von "james"
Antworten

Hardy Koester ,  17.1.2002 3:07
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Bitte senden Sie mir das Baerlauch Archiv.

Vielen Dank.

Hardy Koester
Antworten

Franschesko ,  17.1.2002 9:40
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Hardy,
gerne sende ich Ihnen das Archiv, aber momentan steht es mir hier nicht mehr zur Verfügung. Ansonsten kann man es sich selbst "downloaden" <=herunterladen>. Auf der Bärlauchseite: http://www.baerlauch.net auf den Kartenreiter [weiter >>]
klicken bis zur 3. Seite. Dann im Fuß der Seite auf den Hinweis aufs Archiv klicken. Nun öffnet sich eine neues Browserfenster mit dem alten Forum. Durch [Datei|Seite speichern unter...] kann man diese Seite nun auf seinem Rechner abspeichern. Dann kann man "offline"<=ohne Internet> darin lesen. In den nächsten Tagen werde ich Ihnen aber trotzdem das Archiv zusenden, sobald ich es heruntergeladen habe. Viele würzige Grüße Franschesko
Antworten

Julienne ,  30.1.2002 19:53
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo,

wie ich sehe macht Ihr trotzdem weiter ! Bravo !

Die Bärlauch-Saison beginnt bald... hmmm

In der Februar-Ausgabe von "kraut&rüben" ist ein spannender Artikel über Bärlauch ! Und auch über die Bärlauchtage in Eberbach über die Franschesko im letzten Jahr bereits geschwärmt hatte !

C U
Antworten

Franschesko ,  31.1.2002 16:33
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Ja, richtig. Auch dieses Jahr gibt es wieder die Bärlauchtage in Eberbach. Habe gerade Post (gelbe Post) von dort bekommen und bereite einen entsprechenden Seiteneintrag vor.
Grüße bis bald Franschesko
Antworten

werner spilker ,  4.2.2002 14:55
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
hallo - durch zufall auf diese seiten gestossen - jetzt versuche ich in freier wildbahn (bisher erfolglos) oder beim einschlägigen handel bärlauchsamen (schon bestellt) aber eigentlich besser bärlauchzwiebeln zu bekommen. letzteres ist der eigentlich bevorzugte weg für mich - aber scheinbar problematisch - bisher habe ich noch keine bezugsquelle ausgemacht - hat jemand 'n tip?
danke
werner
Antworten

werner spilker ,  4.2.2002 14:57
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
hallo - durch zufall auf diese seiten gestossen - jetzt versuche ich in freier wildbahn (bisher erfolglos) oder beim einschlägigen handel bärlauchsamen (schon bestellt) aber eigentlich besser bärlauchzwiebeln zu bekommen. letzteres ist der eigentlich bevorzugte weg für mich - aber scheinbar problematisch - bisher habe ich noch keine bezugsquelle ausgemacht - hat jemand 'n tip?
danke
werner
Antworten

Franschesko ,  4.2.2002 15:08
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Werner, habe gerade iene eMail verschickt.
Leider ist es mit dem Bärlauch so, dass er frühestens Anfang bis Mitte März auffindbar ist, sofern ,man nicht ganz genau weiß, wo Pflanzen wachsen. Ansonsten ruhig schon mal Gartencenter der Umgebung ansprechen auf Bärlauchpflanzen.
In vielen Gartencentern tauchen die Pflanzen gegen Ende März auf.
Viel Erfolg franschesko
Antworten

jeanne ,  19.2.2002 14:41
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo Franz, ich wäre sehr an das alte Archiv interessiert.
Ich habe den ersten Bärlauch schon wieder gefunden, also kann es wieder losgehen.
We Interesse hat an Rezepte z.B. BLQuiche, BLRisotto, BLSalat etc. soll sich bei mir melden.

Tschüss, Jeanne
Antworten

franschesko ,  19.2.2002 15:53
Homepage: http://www.baerlauch.net   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Jeanne, das alte Archiv findest Du auf der www.baerlauch.net per Klick auf den Kartenreiter [weiter >>] bis zur 3. Seite.
Dort unten am Seitenende ist ein Hinweis aufs Archiv. Per Klick
in den Browser laden und dann die Seite zum "offline-schmökern" abspeichern. Rezepte hätte ich sehr gerne. Erstens für private Zwecke. 2. auch wenn das möglich ist zum Veröffentlichen auf der Bärlauchsite. Bitte am Rezept anmerken, ob veröffentlichen möglich und ob Dein Name dabei angegeben werden darf.
Viele würzige Grüße Franschesko
Antworten

Jeanne ,  25.2.2002 16:31
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Franschesko
mit folgendem Rezept hatte ich letztes Jahr viel Erfolg:
BL-Risotto mit Riesengarnelen.
Zwei Schalotten und eine Knoblauchzehe feinwürfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen. 250 gr Risottoreis dazu, glasig werden lassen und mit 1 dl Weisswein ablöschen, dann nach und nach Hühnerbrühe dazu. Am Ende 75 gr Bärlauch in feinen Streifen schneiden und zu dem Risotto geben sowie 50 gr Butter.
In der Zwischenzeit Riesengarnelen (3-5 p.P)vorbereiten und längs halbieren.Etwas durchgepresste Knoblauch in Olivenöl andünsten, 1 TL Sambal oelek (oder anderes Scharfes) dazu. Die Garnelen von jeder Seite bei starker Hitze 1-2 Minuten braten.
Risotto (nicht zu trocken, nicht zu nass) auf Tellern verteilen und die Garnelen darauf verteilen.
Es reicht für ca. 4-6 Personen.

Du kannst das Rezept veröffentlichen, auch mit meinem Namen; habe es schliesslich selber ausgedacht.

Viele Grüsse Jeanne
Antworten

Jeanne ,  6.3.2002 8:55
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Franschesko, keine Reaktion auf das Rezept?
Sorry, ich hätte es auch per e-mail schicken können, somit war der letzte Satz überflüssig.
Ciao, Jeanne
Antworten

Tommaso ,  11.3.2002 20:29
Homepage:   ICQ:0
Ernte 2002 begonnen
Liebe Freundinnen und Freunde des Bärlauchs,
die kurze Saison beginnt wieder - bei mir mit einer Ernte in Italien, wo das edle Gewächs immer ein paar Wochen früher als hier in Norddeutschland zu finden ist. Allen wünsche ich gute Ernten und geschmackvolle Gerichte!

Wer Standorte in HH, nördliches Niedersachsen, Meck-Pomm oder SH weiß, darf sie mir ruhig verraten!

Tommaso
Antworten

franschesko ,  11.3.2002 20:39
Homepage: http://www.baerlauch.net   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Jeanne, natürlich vielen Dank. Wegen großer Systemprobleme (Win98SE von Micro$ hat sich komplett verramelt und alle Türen zugeschlagen) mußte ich mein System komplett neu installieren.
Das allernotwendigste habe ich bisher von meinem Nachbarn aus geregelt. Bin jetzt erst wieder soweit, dass ich ins Internet kann und diverse andere Dinge erledigen kann. Aber an Erstellung neuer Seiten und Hochladen kann ich momentan noch nicht denken.
Trotzdem vielen Dank und bald geht es wieder weiter. Grüße Franz
Antworten

Janos Belavary ,  16.3.2002 17:37
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo lieber Franz,
ich bin von der Rumaenien,
bei uns kann man auch Baerlauch sammeln und natuerlich anwenden,
ich habe Interesse ueber fruehere Beitraegen,
mfG
JB





































































































































Antworten

Wolfgang Plitzner ,  18.3.2002 16:28
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Im Frühjahskatalog der Firma "manufactum" werden
Bärlauchzwiebeln angeboten. Samen habe ich ganz
stinkelingpief im Samenladen bekommen.
Gruß Wolfgan
Antworten

Anna ,  28.3.2002 10:25
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Tolle Seite ! Jetzt habe ich in letzter Sekunde doch noch ein Rezept für den Gründonnerstag gefunden, Danke ! Übrigens sind im aktuellen "Essen und Trinken"-Heft auch ein paar Bärlauchrezepte.
Antworten

Lemine ,  29.3.2002 19:02
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Jeanne,
ich habe großes Interesse an allen Bärlauchrezepten.
Viele Grüße
Lemine
Antworten

Norbert P. ,  10.4.2002 16:28
Homepage: http://www.big-dipper-ev.de   ICQ:148139192
Bärlauchfreunde in Thüringen
Bei uns wird es Anfang Mai ein Bärlauch-Wochenende geben, denn hier im Helbetal kann man den Bärlauch bis ins Auto riechen. Eine Frage hätte ich noch, was passiert eigentlich genau, wenn man den Bärlauch erst während der Blüte erntet? Wir sorgen uns, dass das Anfang Mai schon soweit sein könnte.
Antworten

franschesko ,  10.4.2002 16:48
Homepage:   ICQ:0
Re: Bärlauchfreunde in Thüringen
Hallo Norbert, hier ein Forumeintrag von Monika:
Monika , 22.3.2002 21:54
Re: Re: Re: Bärlauchblüten
Hallo!
Die Blüte ist nicht giftig, nur das Aroma der Blätter wandert in die Blüten. Die Blätter verlieren also an Aroma, daher heißt es "sammeln bis zur Blüte". Die Blüte finden manche vielleicht wegen ihrer Intensität als ungeniesbar. Ob die Blüte allerdings auch für Lagerung in Form von Pesto o.ä. brauchbar ist, habe ich noch nicht getestet.
Bei uns kommen im Wald die ersten zarten Bärlauchblätter. Diese sind auch intensiver im Geschmack als die späteren, großen, dunkelgrünen Blätter.
Liebe Grüße Monika
Also kein Problem, die großen Blätter schmecken bei und nach der Blüte nicht mehr ganz so intensiv wie die ganz jungen im März.
Aber wir genießen die Blätter solange sie grün sind als Wildgemüse und -gewürz (bis in den Juli hinein). Die Blüten kann man übrigens auch verwenden (Essen, Dekoration etc.) - Grüße Franschesko
Antworten

franschesko ,  10.4.2002 16:48
Homepage:   ICQ:0
Re: Bärlauchfreunde in Thüringen
Hallo Norbert, hier ein Forumeintrag von Monika:
Monika , 22.3.2002 21:54
Re: Re: Re: Bärlauchblüten
Hallo!
Die Blüte ist nicht giftig, nur das Aroma der Blätter wandert in die Blüten. Die Blätter verlieren also an Aroma, daher heißt es "sammeln bis zur Blüte". Die Blüte finden manche vielleicht wegen ihrer Intensität als ungeniesbar. Ob die Blüte allerdings auch für Lagerung in Form von Pesto o.ä. brauchbar ist, habe ich noch nicht getestet.
Bei uns kommen im Wald die ersten zarten Bärlauchblätter. Diese sind auch intensiver im Geschmack als die späteren, großen, dunkelgrünen Blätter.
Liebe Grüße Monika
Also kein Problem, die großen Blätter schmecken bei und nach der Blüte nicht mehr ganz so intensiv wie die ganz jungen im März.
Aber wir genießen die Blätter solange sie grün sind als Wildgemüse und -gewürz (bis in den Juli hinein). Die Blüten kann man übrigens auch verwenden (Essen, Dekoration etc.) - Grüße Franschesko
Antworten

Frauke Willms ,  12.4.2002 9:46
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Zufällig stieß ich auf diese Seiten, als ich wg. Bezugsquellen für Bärlauchzwiebeln suchte. - Nun brauche ich einen Tipp! Hier im Gartenhandel gibt es keine, ansonsten gibt es viel Deich und Schafe, aber wenigst Wälder. Außerdem ist meine Frage, ob ich, so ich denn Zwiebeln bekäme, diese jetzt pflanzenkann oder im Herbst.....
Gruß
Frauke
Antworten

franschesko ,  12.4.2002 10:13
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Frauke, pflanzen kann man am besten jetzt (aber es geht auch zu anderen Jahreszeiten). Zwiebeln oder Pflanzen (also Zwiebeln komplett mit Blättern) einfach in die Erde. Pflanztipps zu Standort, Licht etc. gibts hier im Forum.
Außerdem gibt's hier auch einen Eintrag der "Stephi" (auf den Namen im Eintrag klicken bringt ein eMailformular mit der Adresse). Sie möchte den Bärlauch in Ihrem Garten ausrotten. Schreib' Ihr mal, vielleicht hat sie ja noch Zwiebeln übrig und würde sie gegen einen Geldbetrag verschicken? Grüße Franschesko
Antworten

Christl Schäfer ,  15.4.2002 11:23
Homepage: http://www.holzmaar.de   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hätte gerne Ihre Beiträge zum Thema Bärlauch. Möchte eine kleine KARTE MIT Bärlauchgerichten zusammenstellen, benötige dazu alles wissenswerte über diese Pflanze, ist das auch möglich?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Christl Schäfer
Antworten

Jeanne ,  15.4.2002 13:07
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Christl,
ich habe mir gerade deine Menükarte angeschaut.
Habt ihr eine Pizzeria? Wenn ja, irgendwo, ziemlich am Ende dieses Forums gibt es ein Rezept für Pizza mit Bärlauch und wenn du ein bisschen weiter guckst, findest eine Menge Sachen mit und/über Bärlauch.
Viele Grüsse und viel Erfolg mit deiner Karte.
Jeanne

P.S. Eine Aktualisierung deiner momentanen Karte wäre nicht schlecht.
Antworten

franschesko ,  15.4.2002 13:50
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Christl, alles zum Thema Bärlauch findest Du auf unserer Website:
http://www.baerlauch.net
Rezepte bisher nur in geringer auswahl, wegen Zeitmangel und
schwieriger Recherche könnte ich Dir eventuell eine Textdatei mit Rezepten zukommen lassen (diese sind aber nur zum Kochen - keine Veröffentlichung wegen Urheberrecht). Wenn es bei euch Bärlauch in größerer Menge in Eurer schönen Landschaft gibt, schreib' uns doch mal wo genau (für die Bärlauchkarte - wo gibt es Bärlauch?). Würzige Grüße Franschesko
Antworten

ute ,  18.4.2002 13:21
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo...hast du schon ein Rezept für die Bärlauchtinktur??...suche dieses auch dringend.....Danke
Antworten

Jeanne ,  18.4.2002 14:40
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Ute,
ich habe folgendes Rezept für eine BL-Tinktur in dem Buch "Ernte am Wegrand" von Christine Recht und Max Wetterwald gefunden.
Man stampft kleingeschnittene BL fest in eine Literflasche und übergiesst ihn mit Kornschnaps. Nach 3 Wochen an einem warmen Platz filtert man den Schnaps und bewahrt die Tinktur in kleinen Flaschen auf.
Grüsse
Jeanne
Antworten

Rudi Sommer ,  20.4.2002 7:25
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo Herr Schmidt,
ich hätte Interesse am alten Forum der Bärlauchfans und bitte Sie um Übermittlung.
MfG
Rudi Sommer
Antworten

franschesko ,  20.4.2002 9:32
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Rudi, das alte Archiv findest Du auf der www.baerlauch.net per Klick auf den Kartenreiter [weiter >>] bis zur 3. Seite.
Dort unten am Seitenende ist ein Hinweis aufs Archiv. Per Klick
in den Browser laden und dann die Seite zum "offline-schmökern" abspeichern. Würzige Grüße Franschesko
Antworten

Caren ,  5.5.2002 14:37
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Werner,
habe eben Deinen Beitrag gelesen. Kann Dir Bärlauchzwiebeln schicken.
Gruss Caren
Antworten

Susanne ,  13.5.2002 0:15
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Caren,
ich habe eben gerade Deine Antwort im Forum gelesen. Ich hätte auch so schrecklich gerne BL Zwiebeln! Sind bei Dir noch welche zu haben? Würde mich sehr freuen, denn bei uns hier kann ich in freier Wildbahn keinen BL finden!
Lieben Gruß
Susanne
Antworten

franschesko ,  13.5.2002 15:25
Homepage:   ICQ:0
+++ Zwiebelversender +++
Hallo Bärlauchfans, ich habe einen Zwiebelversender aufgetan.
Zwiebelversand per Nachnahme:
10 Zwiebeln für 7 Euro
20 Zwiebeln für 10 Euro
50 Zwiebeln für 15 Euro. Alles inklusive (Porto, Verpackung, Nachnahme). Bestellungen per eMail -->mailto:zwiebeln@baerlauch.net . Bitte nur bestellen, wenn jemand im Lauf der nächsten Woche nach der Bestellung anwesend ist, und die Zwiebeln in die Erde bringt. Grüße Franschesko
Antworten

franschesko ,  13.5.2002 15:25
Homepage:   ICQ:0
+++ Zwiebelversender +++
Hallo Bärlauchfans, ich habe einen Zwiebelversender aufgetan.
Zwiebelversand per Nachnahme:
10 Zwiebeln für 7 Euro
20 Zwiebeln für 10 Euro
50 Zwiebeln für 15 Euro. Alles inklusive (Porto, Verpackung, Nachnahme). Bestellungen per eMail -->mailto:zwiebeln@baerlauch.net . Bitte nur bestellen, wenn jemand im Lauf der nächsten Woche nach der Bestellung anwesend ist, und die Zwiebeln in die Erde bringt. Grüße Franschesko
Antworten

Susanne ,  13.5.2002 17:10
Homepage:   ICQ:0
Re: +++ Zwiebelversender +++
Ist ja toll, vielen Dank, Franchesko! :o)
Wie viele Zwiebeln benötigt man denn für einen 5 Personenhaushalt? * grübel *......
Antworten

franschesko ,  13.5.2002 18:52
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: +++ Zwiebelversender +++
Ich schätze mal, im ersten Jahr 50 Stück. Die Frage ist: habt Ihr Platz genug? Grüße Franschesko
Antworten

Susanne ,  13.5.2002 22:53
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: +++ Zwiebelversender +++
Wieso im ersten Jahr? Wieviel Platz benötigt denn eine Pflanze?Wir haben einen Garten, der sollte schon reichen............ansonsten wird eben Platz gemacht :o)
Gruß Susanne
Antworten

franschesko ,  13.5.2002 23:48
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: +++ Zwiebelversender +++
Wenn der Bärlauch bei Euch eine gute Heimat findet und wenn Ihr die Zwiebeln in 3-4-5-Stück-Gruppen im Abstand von 30 - 40 cm pflanzt, dann kann er sich ab dem nächsten Jahr selbst aussähen und damit gut vermehren. Grüße Franschesko
Antworten

Herbert Bogner ,  27.5.2002 10:51
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Herr Spilker,

Bärlauchzwiebeln zur Aussaat gibt es bei folgender Adresse:

Kurt Kernstein
Blumenzwiebelversand
Am Kirchenfeld 8
86316 Friedberg
0821/783275

Viel Erfolg und viele Grüße
Herbert Bogner
Antworten

franschesko ,  27.5.2002 16:24
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo liebe Zwiebelbesteller, Ihr solltet die Preise vergleichen, denn der Unterschied ist teilweise deutlich!
Zwiebelversand über das Bärlauchportal per Nachnahme:

+ 10 Zwiebeln für 7 Euro
+ 20 Zwiebeln für 10 Euro
+ 50 Zwiebeln für 15 Euro.
*** ALLES INKLUSIVE VERPACKUNG,PORTO & NACHNAHME).

Bestellungen per eMail -->mailto:zwiebeln@baerlauch.net .

Bitte nur bestellen, wenn jemand im Lauf der nächsten Woche nach der Bestellung anwesend ist, und die Zwiebeln in die Erde bringt. Die Zwiebeln werden bei unserem Versender jeweils 30 Minuten vor dem Versand frisch gestochen. Zwiebelige Grüße von franschesko
Antworten

Fiege ,  11.7.2002 10:04
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo!!!!!!!

Ich suche Bärlauchzwiebeln oder Samen !

Kann mir jemand Helfen oder eine Adresse geben wo ich das bekomme?
Antworten

franschesko ,  11.7.2002 16:27
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Schau in den Beitrag über Deinem vom 27.5.2002 16:24 nach
Antworten

Bernhard Gritzbauch ,  2.8.2002 9:29
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Moin an alle Damen und Herren,

ich wohne in Norddeutschland, genau in Hamburg, und suche eine Bezugsquelle für Bärlauch. Hat von Ihnen jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Gruss

BG
Antworten

Roßbeck, Brigitte ,  2.12.2002 16:10
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Lieber Bärlauch-Freund

Ich bin Journalistin in mache für eine auflagenstarke Abonnement-Gartenzeitung (Der Kleingärtner) einen einseitigen Beitrag zum Bärlauch (fürs nächste Jahr). Bitte möglicht viele Informationen an o.a. E-Mail-Adresse.

Dank im voraus und Gruß
Brigitte Roßbeck - Tel. 08801-1333
Antworten

Monika ,  8.1.2003 21:49
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Habe am Montag,den06.01.03 die Sendung gesehen, Faden Fuchs und Fingerhut im Südwest um 19 Uhr.
In der Sendung war kurz Bärlauch Thema man setzte diesen auf mit Wein und Kandiszucker.Waren aber getrocknete Blätter!
Schmeckt bestimmt nicht schlecht.
Vielleicht hat jemanden für mich ein paar Zwiebeln übrig?
Man kann mich unter: Bubilino@hotmail.com anmailen.
Gruss Monika
Antworten

Karin Busch ,  19.2.2003 10:53
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo!
Ich würde mich sehr über BL-Rezepte freuen - die Saison naht!
Gruß,Karin
Antworten

caren ,  20.2.2003 17:09
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Werner,

kann dir ab Ende März Bärlauchzwiebeln schicken.

5 Stck.
Antworten

caren ,  20.2.2003 17:10
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Werner,

kann dir ab Ende März Bärlauchzwiebeln schicken.

5 Stck. 2,50 Euro
10 Stck. 5,00 Euro usw. zuzüglich Porto.
Warensendung 1,80 Euro
Antworten

Gisella ,  21.3.2003 16:46
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
hallöle! ich habe folgende frage: stimmt es wirklich, dass man vom baerlauch-genus keine fahne bekommt? und kennt Ihr noch ein paar krriose geschichten zum thema baerlauch?
gruss gisella
Antworten

,  31.3.2003 20:38
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
hallo gisella, es scheint, als hättest du den bärlauch nie probiert!!! nur mut; interessantes kannst du dann vielleicht aus eigener erfahrung weitererzählen...
Antworten

Martina ,  1.4.2003 8:02
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Ähm, habe eine Frage zum Forum selbst, da der Betreff ja heißt: Neues Forum.
Muss man da eigentlich irgendwas einstellen, damit es nach irgendeinen Gesichtspunkt geordnet ist? Es ist ja weder nach Datum noch nach Asphabet geordnet. Ich habe zumindest noch kein Ordnungsprinzip herausgefunden. Das macht das ganze schwieriger, etwas zu suchen. (Dadurch habe ich gestern einen Beitrag zwei Mal gepostet, weil ich nicht wusste, dass der ganz unten geschrieben wird ...)
Von den Themen ist es ja super, aber halt nicht so sehr von der Sortierung oder so ...
Martina
Antworten

franschesko ,  1.4.2003 9:32
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Martina, Du legst den Finger genau in die Wunde. Ein neues Forum ist zwar angestrebt, da (wie Du sehr treffend bemerkst) weder das Ordnungsprinzip noch die Suchmöglichkeiten gut sind.
Da ich leider noch keine Möglichkeit gefunden habe, das bisherige zu Archivieren und somit für alle zur Verfügung zu stellen, und außerdem eine neue Forumsadresse für einige Interessenten nicht so schnell nachvollziehbar ist, habe ich bisher auf die Einrichtung eines neuen Forums verzichtet.
Das Ordnungsprinzip des bisherigen Forums ist eigentlich recht simpel: Jemand, der eine eigene neue Frage, oder ein neues Thema ins Forum stellen will, eröffnet ein Thema. Jemand, der irgendwo zu einem Thema oder Frage eine Antwort oder Rückfrage weiß, hängt dies an die entsprechende Eintragung im Forum per [antworten]-Klick. Die doppelten Eintragungen sind zwar ärgerlich (man kann nicht feststellen, ob die Antwort angenommen wurde!) könnten aber nur per Moderation entfernt werden. Ein moderiertes Forum bedeutet aber auch, dass eingestellte Beiträge oder Fragen/Antworten erst nach Freigabe durch den Moderator zu sehen sind. Leider kann ich aber nicht dauernd online sein und der Erfolg des Forums beruht meines Erachtens auch darauf, dass man gleich im Anschluß seine Beiträge im Forum sehen kann. Viele würzige Grüße Franschesko
Antworten

franschesko ,  1.4.2003 9:32
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Martina, Du legst den Finger genau in die Wunde. Ein neues Forum ist zwar angestrebt, da (wie Du sehr treffend bemerkst) weder das Ordnungsprinzip noch die Suchmöglichkeiten gut sind.
Da ich leider noch keine Möglichkeit gefunden habe, das bisherige zu Archivieren und somit für alle zur Verfügung zu stellen, und außerdem eine neue Forumsadresse für einige Interessenten nicht so schnell nachvollziehbar ist, habe ich bisher auf die Einrichtung eines neuen Forums verzichtet.
Das Ordnungsprinzip des bisherigen Forums ist eigentlich recht simpel: Jemand, der eine eigene neue Frage, oder ein neues Thema ins Forum stellen will, eröffnet ein Thema. Jemand, der irgendwo zu einem Thema oder Frage eine Antwort oder Rückfrage weiß, hängt dies an die entsprechende Eintragung im Forum per [antworten]-Klick. Die doppelten Eintragungen sind zwar ärgerlich (man kann nicht feststellen, ob die Antwort angenommen wurde!) könnten aber nur per Moderation entfernt werden. Ein moderiertes Forum bedeutet aber auch, dass eingestellte Beiträge oder Fragen/Antworten erst nach Freigabe durch den Moderator zu sehen sind. Leider kann ich aber nicht dauernd online sein und der Erfolg des Forums beruht meines Erachtens auch darauf, dass man gleich im Anschluß seine Beiträge im Forum sehen kann. Viele würzige Grüße Franschesko
Antworten

Ingenbleek ,  4.4.2003 15:14
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Bestellung .

10 Stck. Bärlauchzwiebeln 5,00 Euro zuzüglich Porto.Warensendung 1,80 Euro

W.Ingenbleek
Legestraße 1
47546 Kalkar

MfG

Willi Ingenbleek
Antworten

caren ,  4.4.2003 15:17
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo,

vielen Dank für Ihre Bestellung.
Bitte melden Sie sich auf meiner email-Adresse bei mir
cajuebach@t-online.de

Vielen Dank
Gruss Caren Bach
Antworten

Ingenbleek ,  4.4.2003 15:22
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Melden ?

Bestellung nicht klar.
Vorrauskasse ?
Bitte Kt.:

Mfg

W.Ingenbleek
Antworten

doris ,  13.4.2003 21:57
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
ja ich hätte eine idee,
nimm einen spaten und geh in den wald und grabe dir einige aus.
gruss doris
Antworten

Marita ,  14.4.2003 19:06
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Doris,
die Idee mit dem Spaten ist ja nicht schlecht. Du weißt doch sicher, daß Bärlauch unter Artenschutz steht. Wird teuer, wenn Du erwischt wirst :-( ---
Stellen weiß ich genug, möchte aber lieber mein eigenes Beet anlegen. Kennt irgendjemand einen zuverlässigen Versand?
Gruß
Marita
Antworten

Marita ,  14.4.2003 19:12
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Caren,
habe gerade Deinen Beitrag vom letzten Jahr entdeckt. Hast Du immer noch Bärlauch-Zwiebeln übrig? Ich würde mir gern ein eigenes Beet anlegen, da er ja leider nicht gesammelt werden darf. Wäre nett, wenn Du mir mailst.
Gruß Marita
Antworten

franschesko ,  14.4.2003 19:13
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Marita, wenn Du solche Märchen in die Welt setzt, weißt Du sicher auch, wo das steht. Oder??

Grüße Franschesko (und lass Dich nicht erwischen??? :o)
Antworten

werner ,  14.4.2003 19:33
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
..vielen dank - hat sich erledigt habe inzw. gekauft und gefunden
gruss werner
Antworten

caren ,  14.4.2003 20:20
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
hallo nochmals,

sicher hast du verständnis dafür, dass ich meine bankdaten nicht einfach so ins netz stellen möchte.
bitte melde dich also auf meiner email.

danke caren
Antworten

Marita ,  14.4.2003 23:30
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Franschesko, wir hatten das Thema gestern Abend im Chat. Mir war auch neu, daß Bärlauch geschützt ist. Habe mich heute beim Förster informiert und Bestätigung bekommen. Morgen bekomme ich ein Buch "Geschützte Pflanzen" und werde nachschlagen. Frag aber doch vorsorglich auch mal in Deinem Bereich nach.
Marita
Antworten

franschesko ,  15.4.2003 0:58
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Laut Schutzdatenbank des Bundesamtes für Umwelt- und Naturschutz gibt es keinen Schutz für Bärlauch.
Anfragen beim BUND bleiben grundsätzlich unbeantwortet (die wissen wohl eh nix).
Es wird immer wieder von Medien (TV-Anstalten in vorderster Front), von Jägern und Förstern und selbsternannten Naturschützern behauptet, dass Bärlauch unter Schutz stehe.
Nach eindringlichen Recherchen und vielen Anfragen ohne Antworten sage ich Dir: "Alles Quatsch". Natürlich ist Bärlauch geschützt in sogenannten ausgewiesenen Naturschutzzonen. Aber dort ist auch jeder Grashalm geschützt. Noch Fragen?
Grüße Franschesko
Antworten

Marita ,  15.4.2003 12:55
Homepage:   ICQ:0
Artenschutz
Nochmal zum Artenschutz: offensichtlich hat man mir doch Märchen erzählt. Lt. Atlas Geschützter und gefährdeter Pflanzen, Ausg. 2001, Verlag Eugen Ulmer sind folgende Bärlauch-Arten geschützt:
Allium angulosum (Kantiger Lauch) G3
Antworten

Marita ,  15.4.2003 12:59
Homepage:   ICQ:0
Artenschutz
Hallo Leute,
offensichtlich hat man mir doch MÄRCHEN erzählt.
Lt. Farbatlas geschützter und gefährdeter Pflanzen sind folgende Bärlauch-Arten gefährdet:
Allium angulosum - kantiger Lauch, G3
Allium carinatum - gekielter Lauch G3
Allium Rotundum - Runder Lauch G3
Allium sphaerocephalon - Kugel-Lauch G3
Allium suaveolens Jacq. Wohlriechender Lauch G3
Antworten

franschesko ,  15.4.2003 14:45
Homepage:   ICQ:0
Re: Artenschutz
Hallo Marita, danke für Deine Erkenntnisse. Ich hoffe damit ist die diesjährige Diskussion über geschützten Bärlauch beendet. Leider kommt dieses Thema immer wieder hoch und führt zu einer Menge Verunsicherung. Besonders, wenn man Stellen mit Bärlauch findet, die viele ha groß sind und reichlich Blätter bieten.
Würzige Grüße aus dem Bergischen Land Franschesko
Antworten

,  15.4.2003 17:21
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
danke, das wusste ich nicht! Hab es aber auch noch nie ausprobiert ist mir nur so beim lesen in den Sinn gekommen. *grins*

Aber eine Frage habe ich noch, oder zwei!?!
Habe Bärlauch kleingeschnitten und mit Schnaps übergossen und der steht jetzt an der Sonne. Wie wird das angewandt. Habe es letztes Jahr irgendwo gelesen und finde es nicht mehr. Da ich aber letztes Jahr zu spät mit ernten war, hab ich es umgekehrt gemacht. Also angesetzt und nun wollt ich gern die weitere Verwendung wissen.

Blüten kann man glaub ich auch ansetzen, stimmt das und wenn ja, für was nimmt man dies.

Danke schon mal im voraus für Euer Bemühen.

Gruss Doris
Antworten

elisabth graf ,  24.4.2003 16:09
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Sehr geehrter Herr Schmidt,
ich habe grosses Interesse an den Bärlauch-Beiträgen, da ich selbst Kochkurse über Bärlauch halte.
Vielen Dank für Ihre Mühe .
Mit freundlichem Gruss
Elisabeth Graf
Antworten

Büttner ,  16.5.2003 16:02
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo, lieber Francesko,dank Ihrer Vermittlung(oder lieferten Sie selber?)habe ich pünktlich 20 Bärlauchwurzeln erhalten.Mittlerweile habe ich aber durch ein Bärlauchessen in einer Gaststätte einen wunderschönen üppigen Bärlauchwald an der Donau nicht sehr weit von meinem Wohnort ausfindig gemacht.Dort habe ich mit meinem Mann jetzt schon einige Male Blätter zum Sofortverbrauch geholt und auch noch Pflanzen vorsichtig ausgegraben, die inzwischen wunderschön im Garten blühen.Als wir das letzte Mal in diesem Wald waren,haben unsere Herzen vor Freude und Staunen gehüpft,wie es sonst nur bei schönen Pilzfunden (wir sind eifrige Sammler) der Fall ist.Der ganze Wald ist über und über weiß von Blüten und das bestimmt 2km weit.Als ich jetzt über Haltbarmachung nachlesen wollte, bin ich wieder auf Ihren Namen gestoßen und wollte Ihnen das unbedingt mitteilen. Ihre M.-L.Büttner.
Antworten

Andrea ,  22.5.2003 14:03
Homepage: vedasan.de   ICQ:0
Re: Re: Artenschutz
hallo,
wir sind eine Nahrungsergänzugsfirma und wir haben Bärlauch, besonders schonend getrocknet. Unser Bärlauch ist frei von den gefürchteten Fuchsbandwurmeiern, die ja bei Wildsammlung eine große Bedrohung für die Gesundheit darstellen können.
Dr. Jacob's Bärlauch (Pulver) 150g Dose Euro 19,95
Antworten

Walter ,  18.8.2003 19:02
Homepage: http://www.Holzofenbaeckerei-Schroth@t-online.de   ICQ:0
Re: Neues Forum
Wir backen und versenden Bärlauchbrot mit frischem Bärlauch das ganze Jahr über
Antworten

Franschesko ,  18.8.2003 20:20
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Artenschutz
Hallo Andrea, das ist aber interessant. Wie stellt Ihr sicher, dass die Bärlauchblätter, die Ihr verarbeitet, ohne Fuchsbandwurmeier sind?? Du weißt doch sicher, dass Fuchsbandwurmeier im trockenen Zustand per Sturm auch 100 m weit fliegen!?

Grüße Franschesko
Antworten

Anni Wehr ,  24.9.2003 0:03
Homepage:   ICQ:0
35 Bärlauch Zwiebeln
35 Bärlauch -Zwiebeln
Allium ursinum Einige Rezepte ,von und mit Bärlauch,lege ich jeder Sendung gratis bei.
Der Bärlauch wird erst am Tag des Versandes frisch ausgegraben. Preis: 12,00Euro inklusive Versand (Maxibrief) Versand erfolgt umgehend nach Geldeingang.
Einfach einpflanzen und sich im Frühjahr über reiche Ernte freuen. Zahlung per Überweisung. Da es mein Anliegen ist,daß der Bärlauch bei Ihnen frisch ankommt,werde ich über das Wochenende am besten keine Sendung verschicken. Fragen werde ich per E-Mail gern beantworten. quis.c@t-online.de
Antworten

Christina ,  19.1.2004 22:45
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hi,
mich interessiert die Eigenschaften von Bärlauchtee - also in medizinischer Hinsicht für was es gut ist.
Denn Bärlauchtee im Gegensatz zu dem leckeren Bärlauchpesto ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Gruß
Christina
Antworten

i-ging ,  26.1.2004 22:51
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Artenschutz
Hallo,

zu dem Fuchsbandwurmproblem kann man allgemein sagen, dass die Gefahr einer Kontamination sehr gering ist, in den letzten 10 Jahren gab es nur wenige Fälle von Fuchsbandwurmbefall bei Menschen. Auch Gärten in Waldnähe haben das gleiche Problem.

Generell gibt es nur die Methode, den Bärlauch zu pasteurisieren, um die Finnen, wenn vorhanden, abzutöten, Abwaschen kann ein Restrisiko nicht ausschließen. Der beste Weg ist wohl, den zuständigen Förster in einem Wald nach Fuchsbauten zu fragen, Füches haben festgelegte Wanderrouten und ein Revier! Um dieses herum sollte man ergo nicht ernten.

Tipp: Feuchtauen suchen, die etwas vom Wald abgelegen sind.
Antworten

Caren ,  20.2.2004 10:06
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Marita,

habe eben deinen Beitrag von 2003 gelesen. Auch in diesem Jahr habe ich selbstgezüchtete Bärlauchzwiebeln zu verkaufen. Da dein Beitrag ja jetzt auch schon 1 Jahr alt ist, weiß ich nicht, ob du Zwiebeln haben möchtest. Eine Antwort per mail wäre günstig, da ich nicht regelmäßig im Bärlauchforum surfe.

Grüße Caren
Antworten

Gabriele Jovino ,  28.2.2004 20:43
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo jeanne, bin erst heute auf dieses Forum gestossen.
Da ich auch ein Fan von Bärlauch bin, würde ich mich rießig über Rezepte freuen. im gegenzug kannst du dann auch von mir Rezepte haben.
schon mal vielen Dank im voraus
Gruß Gabi
Antworten

franschesko ,  28.2.2004 23:47
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Gabriele, Rezepte findest Du auch in der Heimatseite dieses Forums: www.bärlauch.com oder www.baerlauch.net. Grüße Franschesko
Antworten

Jeanne ,  3.3.2004 15:58
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Franz,

regelmässig lese ich, dass es im Bärlauchforum Rezepte gibt.
Ich habe schon alles ausprobiert, aber finde es nicht.Wo sind sie????????

Liebe Grüsse
Jeanne
Antworten

Franschesko ,  3.3.2004 19:53
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Jeanne, es sind ein paar REZEPTE im Forum "versteckt".
Wo genau, weiß ich so auch nicht. Es ist halt eine elende Sucherei. Ansonsten gibt es nur die Rezepte im Bärlauchportal,
das ist die Webpräsenz, zu der dieses Forum gehört.
Da sind ein paar Rezepte, es sollen bald mehr werden --- aber-- die -- Zeit .......... Grüße Franschesko
Antworten

Manu ,  15.3.2004 1:05
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Ich wohne in Erding. Kann mir jemand Tips geben wo ich hier Bärlauch finden kann?
LG Manu
Antworten

Mandy ,  16.3.2004 14:38
Homepage:   ICQ:0
Bärlauchblüten
Hallöchen, was kann ich denn mit den Bärlauchblüten machen?
Danke
Antworten

Franschesko ,  16.3.2004 22:56
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Bärlauchblüten
Hallo Mandy,

das findest Du unter http://www.baerlauch.net/garten_2.html
Grüße Franz
Antworten

Franschesko ,  16.3.2004 22:56
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Bärlauchblüten
Hallo Mandy,

das findest Du unter http://www.baerlauch.net/garten_2.html
Grüße Franz
Antworten

Wörner ,  22.3.2004 18:08
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Ich suche Bärlauchzwiebeln
Können Sie mir weiterhelfen ?
Würde mich freuen über eine entsprechende Nachricht
Herzlichen Dank
Antworten

Franschesko ,  22.3.2004 20:57
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
einfach eine eMail an zwiebeln@baerlauch.net,
Angebot - Preise und Kosten kommt automatisch. Grüße Franschesko
Antworten

Elvira Scherer-Kube ,  25.3.2004 12:21
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Sehr geehrter Herr Schmidt und alle anderen Bärlauch-Fans,

bei der Suche nach neuen Bärlauchrezepten bin ich rein zufällig auf dieser Seite gelandet.

Es ist schon erstaunlich, wenn man den Bärlauch-Boom der letzten Jahre betrachtet. Vor über 10 Jahren hat noch kaum ein Mensch den Begriff Bärlauch überhaupt gekannt, auch nicht unsere Spitzenköche, und heute existieren bereits eigene Bärlauch Homepages und es gibt wohl auch keine Kochzeitschrift, die während der Saison keine Bärlauchrezepte bringt. Nun, so ähnlich war es ja auch mit der guten alten Rauke - besser bekannt unter Rucola. Auch diese war - zumindest hier in Deutschland - total in Vergessenheit geraten, und ist heute aus dem Nahrungsmittelangebot nicht mehr wegzudenken.

Durch meine Großmutter bin ich schon vor vielen Jahren auf in Vergessenheit geratene Pflanzen u.a. aufmerksam gemacht worden und kenne mich deshalb mittlerweile mit Pilzen und Wildkräutern sehr gut aus. Ich wohne in Mannheim und habe Bärlauch schon vor gut 20 Jahren in Auwäldern am Rhein ausgegraben und in meinem Garten angesiedelt. Seit 5 Jahren besitzen mein Mann und ich ein Bauernhaus in den Marken in Mittelitalien und auch dort habe ich Bärlauch mit Erfolg angepflanzt. Da es in den meisten Mittelmeerländern im zeitigen Frühjahr noch ausreichend feucht ist, gibt es beim Anbau von Bärlauch auch in diesen sonst eher heißen Gegenden überhaupt kein Problem. Die Wachstumsperiode beginnt lediglich ein wenig früher als in unseren Breiten, und wenn es anfängt, im Laufe des Aprils so richtig heiß zu werden, haben sich die Pflanzen eh schon wieder eingezogen. Wichtig ist nur ein schattiges Plätzchen, aber das muss nicht unbedingt unter Laubbäumen sein. Mein italienischer Bärlauch gedeiht prächtig unter 10 m hohen tuja-ähnlichen Koniferen, auf lehmhaltigem Boden. Die Italiener sind übrigens ganz verrückt danach, weil sie Bärlauch nicht kennen.

Bärlauch ist also wirklich eine der anspruchslosesten Pflanzen überhaupt und nimmt - außer Vollsonne - eigentlich nichts übel.

Im Forum bei den Rezepten habe ich übrigens gelesen, dass der Ausdruck "Pesto" in Zusammenhang mit Bärlauch bekrittelt wurde, weil Pesto hauptsächlich mit Basilikum bekannt ist. Hierzu möchte ich folgendes anmerken: Der Begriff "Pesto" leitet sich vom italienischen Verb "pestare" ab und das bedeutet "zertreten, zerstoßen, zerstampfen, zerklopfen". "Pesto" bedeutet also nichts anderes als "zerstampft" und ist deshalb in den erwähnten Zusammenhängen durchaus gerechtfertigt. Die französische Version hierzu ist übrigens das Pistou.

Ansonsten finde ich diese Homepage super und ich werde wohl nun öfter mal hereinschauen.

Grüße aus dem bärlauchduftschwangeren Mannheim


Elvira Scherer-Kube
Antworten

daniel ehrl ,  1.4.2004 20:07
Homepage:   ICQ:0
scharfes Pesto
hallo, habe gerade eine Menge Bärlauchpesto gemacht. Die erste Portion mit Nudeln war unwarscheinlich scharf. Ehrlich gesagt konnte man es kaum essen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Antworten

Hans-J. Schoepe ,  11.4.2004 12:40
Homepage:   ICQ:0
Re: scharfes Pesto
Hallöchen Herr Erl, bin zwar ganz neu hier, hörte heute erstmals von dieser Pflanze, die mich wegen ihrer Eigenschaften begeistert und in meinem Garten einen herrlichen Boden vorfinden würde, meine jedoch, eine Antwort zu wissen: Es scheint so zu sein, wie mit allen Gewürzen, Sie nahmen zuviel des Guten. Vermutlich haben die jungen Blätter eine besonders starke Würze. Ist der Boden sehr nährstoffreich und ideal für das Wachstum?
Weil ich diese Pflanze auch gern in meinem Garten hätte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich davon Pflanzen von Ihnen bekommen könnte, damit ich schon in diesem Jahr eine Geschmaksernte gewinnen kann. Alles nähere bei Interesse per e-mail an: mail@achim-schoepe.de
Antworten

,  11.4.2004 12:58
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo

Wir versenden auch dieses Jahr wieder Bärlauchpflanzen aus unserem Garten
Die Pflanzen werden im Karton umgehend nach Zahlungseingang versendet.
Für 40 kräftige Bärlauchpflanzen nehmen wir 9,00 Euro + 4,10 Euro Versand
Für 100 kräftige Bärlauchpflanzen nehmen wir 16,00 Euro + 4,10 Euro versand.
Dazu gibts natürlich Pflanztipps + einige Rezepte

Bei Bestellungen und Fragen mir einfach mailen.

quis.c@t-online.de


Privatverkauf
Antworten

Christiane ,  11.4.2004 14:34
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
hallo!

Ich würde mir gerne für den bärlauchlosen Zeitraum ein paar Portionen einfrieren. Muß ich dabei die Blätter zuvor blanchieren? Normalerweise macht man das ja so, bevor man zB Spinat u.ä. einfriert, aber ich habe auch mal gelesen, daß Bärlauch heißes Wasser nicht so gerne toleriert? Kann ich auf das Blanchieren verzichten?
vielen Dank!!
Antworten

Marita ,  13.4.2004 19:27
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Christiane,
ich habe auch für die bärlauchfreie Zeit einige Gläser voll fein gehackten Bärlauchs gesalzen und mit Olivenöl bedeckt, halten sich ca. 1/2 Jahr, in dieser Zeit war immer alles verzehrt. Außerdem habe ich noch zwei Beutel ziemlich gut abgetrockneten Bärlauch grob geschnitten und locker im Gefrierbeutel eingefroren. Die werden dann zum Winter hin frisch zubereitet. Bisher hats immer geklappt.
Gruß, Marita
Antworten

Marita ,  13.4.2004 19:44
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Christiane,
ich habe auch für die bärlauchfreie Zeit einige Gläser voll fein gehackten Bärlauchs gesalzen und mit Olivenöl bedeckt, halten sich ca. 1/2 Jahr, in dieser Zeit war immer alles verzehrt. Außerdem habe ich noch zwei Beutel ziemlich gut abgetrockneten Bärlauch grob geschnitten und locker im Gefrierbeutel eingefroren. Die werden dann zum Winter hin frisch zubereitet. Bisher hats immer geklappt.
Gruß, Marita
Antworten

Elvira Scherer-Kube ,  19.4.2004 8:39
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Einen schönen guten Morgen,

ich komme gerade aus Mittelitalien zurück, wo ich vor ein paar Jahren erfolgreich Bärlauch im Garten angesiedelt habe. Da die Ausbeute jedes Jahr überaus reichlich ist, habe ich den Bärlauch roh püriert und in Dosen eingefroren. So kann man ihn in der bärlauchfreien Zeit zu Pesto, Suppen u.a. verwenden, denn Geschmack und Farbe werden durch das Einfrieren nicht beeinträgtigt. Ganze Blätter eignen sich höchstwahrscheinlich nicht so gut, weil sie durch den Gefrierprozess ihre Knackigkeit einbüßen würden und dann auch nur noch zum Pürieren taugen oder für Gemüse verwendet werden könnten.

Grüße aus Mannheim

Elvira Scherer-Kube
Antworten

Bohne ,  26.4.2004 18:37
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo.
Bei uns in der Umgebung gab es letztlich 2 Todesfälle.
Ein älteres Ehepaar hat Bärlauch mit Herbstzeitlosen verwechselt. Beide sind gestorben.
Wollt ich nur mal erwähnen.
Antworten

Elvira Scherer-Kube ,  27.4.2004 9:15
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie man den intensiv nach Knoblauch duftenden Bärlauch mit der Herbstzeitlosen oder dem Maiglöckchen verwechseln kann. Selbst wenn man das äußere Erscheinungsbild nicht genau unterscheiden kann, so darf man hier seiner Nase doch vertrauen. Die Herbstzeitlose wächst auch an ganz anderen Standorten, das Maiglöckchen ist schon eher ein direkter Nachbar des Bärlauchs.

Dieses Ehepaar muss die Herbstzeitlosen in großen Mengen gegessen haben, denn ein oder zwei Blättchen, die eventuell unter einen Bärlauchfund geraten sind, können eigentlich nicht eine derart verheerende Wirkung haben, dass gleich zwei Menschen daran sterben. Ich weiß zwar nicht, wie Herbstzeitlose schmecken, aber ganz sicher nicht nach Knoblauch wie der Bärlauch. Das hätte man doch also auch bei der Zubereitung bzw. spätestens beim ersten Bissen merken müssen...

Aber so, wie es auch immer mal wieder Pilzsammler trifft, die Frühjahrslorcheln mit Morcheln verwechseln, Nadelholzhäublinge mit Stockschwämmchen, Pantherpilze mit Perlpilzen oder - weit schlimmer - Knollenblätterpilze mit Champignons, so ist man offensichtlich auch beim Bärlauch gefährdet.

Man kann also nur jedem Sammelwilligen raten, die Finger von Dingen zu lassen, die man nicht wirklich 100 % zweifelsfrei bestimmen kann.

Leider gibt es viel zu viele Menschen, die durch Wald und Flur stolpern und durch ihre Ignoranz nicht nur sich selber gefährden sondern durch ihr Verhalten (Umtreten und damit Zerstören von giftigen oder unbekannten Pilzen, aber auch maßloses Sammeln von Speisepilzen oder flächendeckendes Abernten und gleichzeitig Niedertrampeln von Wildkräutern und -gemüse) die Flora empfindlich stören. Es würde mich nicht wundern, wenn es in Sachen Bärlauch über kurz oder lang zu Verboten käme, wie es ja auch schon in vielen Gegenden bei den Pilzen der Fall ist. Wenn ich alleine an die zahlreichen Personen denke, die in diesem (ansonsten eigentich ganz interessanten) Forum nach Bärlauchfundplätzen fragen und sicher irgendwann auch fündig werden, wird mir Angst und Bange.

Bärlauch ist zwar ansich eine sich schnell verbreitende Pflanze, aber mit dem nötigen Mutwillen und der (steigenden) Masse an Möchtegernsammlern wird dem rasch ein Ende gesetzt werden, fürchte ich. Wohl dem also, der einen Garten besitzt und Bärlauch bei sich ansiedeln kann, denn der braucht sich dann auch um den Fuchsbandwurm keine Gedanken mehr machen.

In diesem Sinne wünsche ich dennoch allen Sammlern eine gute Nase und ein besonnenes Ernten mit Verstand und Sachkenntnis


Elvira Scherer-Kube
Antworten

Elvira Scherer-Kube ,  27.4.2004 9:16
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie man den intensiv nach Knoblauch duftenden Bärlauch mit der Herbstzeitlosen oder dem Maiglöckchen verwechseln kann. Selbst wenn man das äußere Erscheinungsbild nicht genau unterscheiden kann, so darf man hier seiner Nase doch vertrauen. Die Herbstzeitlose wächst auch an ganz anderen Standorten, das Maiglöckchen ist schon eher ein direkter Nachbar des Bärlauchs.

Dieses Ehepaar muss die Herbstzeitlosen in großen Mengen gegessen haben, denn ein oder zwei Blättchen, die eventuell unter einen Bärlauchfund geraten sind, können eigentlich nicht eine derart verheerende Wirkung haben, dass gleich zwei Menschen daran sterben. Ich weiß zwar nicht, wie Herbstzeitlose schmecken, aber ganz sicher nicht nach Knoblauch wie der Bärlauch. Das hätte man doch also auch bei der Zubereitung bzw. spätestens beim ersten Bissen merken müssen...

Aber so, wie es auch immer mal wieder Pilzsammler trifft, die Frühjahrslorcheln mit Morcheln verwechseln, Nadelholzhäublinge mit Stockschwämmchen, Pantherpilze mit Perlpilzen oder - weit schlimmer - Knollenblätterpilze mit Champignons, so ist man offensichtlich auch beim Bärlauch gefährdet.

Man kann also nur jedem Sammelwilligen raten, die Finger von Dingen zu lassen, die man nicht wirklich 100 % zweifelsfrei bestimmen kann.

Leider gibt es viel zu viele Menschen, die durch Wald und Flur stolpern und durch ihre Ignoranz nicht nur sich selber gefährden sondern durch ihr Verhalten (Umtreten und damit Zerstören von giftigen oder unbekannten Pilzen, aber auch maßloses Sammeln von Speisepilzen oder flächendeckendes Abernten und gleichzeitig Niedertrampeln von Wildkräutern und -gemüse) die Flora empfindlich stören. Es würde mich nicht wundern, wenn es in Sachen Bärlauch über kurz oder lang zu Verboten käme, wie es ja auch schon in vielen Gegenden bei den Pilzen der Fall ist. Wenn ich alleine an die zahlreichen Personen denke, die in diesem (ansonsten eigentich ganz interessanten) Forum nach Bärlauchfundplätzen fragen und sicher irgendwann auch fündig werden, wird mir Angst und Bange.

Bärlauch ist zwar ansich eine sich schnell verbreitende Pflanze, aber mit dem nötigen Mutwillen und der (steigenden) Masse an Möchtegernsammlern wird dem rasch ein Ende gesetzt werden, fürchte ich. Wohl dem also, der einen Garten besitzt und Bärlauch bei sich ansiedeln kann, denn der braucht sich dann auch um den Fuchsbandwurm keine Gedanken mehr machen.

In diesem Sinne wünsche ich dennoch allen Sammlern eine gute Nase und ein besonnenes Ernten mit Verstand und Sachkenntnis


Elvira Scherer-Kube
Antworten

,  28.5.2004 2:33
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
>Leider gibt es viel zu viele Menschen, die durch Wald und Flur
>stolpern und durch ihre Ignoranz nicht nur sich selber gefährden >sondern durch ihr Verhalten (Umtreten und damit Zerstören von >giftigen oder unbekannten Pilzen, aber auch maßloses Sammeln von >Speisepilzen oder flächendeckendes Abernten und gleichzeitig >Niedertrampeln von Wildkräutern und -gemüse) die Flora >empfindlich stören.

Banal. Denn das wissen wir.

>Es würde mich nicht wundern, wenn es in Sachen Bärlauch über >kurz oder lang zu Verboten käme, wie es ja auch schon in vielen >Gegenden bei den Pilzen der Fall ist. Wenn ich alleine an die >zahlreichen Personen denke, die in diesem (ansonsten eigentich >ganz interessanten) Forum nach Bärlauchfundplätzen fragen und >sicher irgendwann auch fündig werden, wird mir Angst und Bange.

Achja? Liegt das vielleicht nicht daran, weil die entsprechende Aufklärung über die Pflanzenwelt nicht gelingt?
Interessanterweise habe ich oft Stellen gefunden, die eher durch den jeweiligen Landrat bedroht waren, durch Kraftfahrstrassen oder Ortsumgehungen, agrarwirtschaftliche Entwässerung als durch Ernte, also bitte ertmal mit der Bio befassen und kein pauschles Bild zeichnen.
Antworten

,  1.3.2005 20:27
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Sehr geehrter Herr Franz,
würden Sie bitte so freundlich sein und mir die Beiträge über Bärlauch mailen!
Vielen Dank
Liebe Grüße aus Wien!
Antworten

,  1.3.2005 20:31
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Sehr geehrter Herr Franz,
würden Sie bitte so freundlich sein und mir die Beiträge über Bärlauch mailen!
Vielen Dank
Liebe Grüße aus Wien!
Antworten

franschesko ,  27.3.2005 19:09
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Namenloser aus Wien, mailen geht nur an Adressen. Da diese aber fehlt geht nix.
Grüße Franschesko
Antworten

Andreas aus Köln ,  12.4.2005 17:43
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo!
Ich bin, durch Besuche in den Süd-Westen der Republik, schon seit Jahren eigentlich Bärlauch-Fan!
Ich habe mich jedoch nie intensiv um die Beschaffung bemüht. Durch ein (völlig überteuertes) Angebot in unserem OBI, bin ich an Bärlauch erinnert nun aktiv auf der Suche nach "Zwiebeln". Ich scheine ja gerade noch den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben. Mein Garten bietet ein paar geeignete Stellen. (Feuchte, schattige Stellen unter Laubgehölz)
Gedeiht Bärlauch eigentlich auch unter Nadelbäumen oder ist der Boden da zu sauer?
Antworten

Franschesko ,  13.4.2005 14:44
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Hallo Andreas, Zwiebeln kostenlos gibt Renate Hamadeh in Wuppertal für Selbstabholer ab (eMail an Visconti2@t-online.de).
Bestellen gegen Bezahlung über http://www.bärlauch.com/garten_1.html
Würzige Grüße Franschesko
Antworten

Andreas aus Köln ,  13.4.2005 14:57
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Danke für die Antwort! Ich habe jetzt Pflanzen aus dem Harz günstig über ebay bezogen! Sie sollen am Wochenende eintreffen.
Antworten

,  13.4.2005 14:58
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
bliebe noch die Frage offen: "Gedeiht Bärlauch eigentlich auch unter Nadelbäumen oder ist der Boden da zu sauer?"
Antworten

Franschesko ,  13.4.2005 22:44
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neues Forum
Viele Bärlauchfans berichten von erfolgreichem Anbau unter ihren Tannen. Grüße Franschesko
Antworten

Bärlauchschnuckel ,  15.4.2005 9:05
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo, die Eva und die Ariane gehen heute in den Wald. Sie wollen für mich Bärlauch sammeln. Einen Teil möchte ich umsiedel vom Wald in meinen Garten. Worauf müssen die Mädchen denn achten beim Umzug des Bärlauches? Möchte der Bärlauch überhaupt vom Wald in meinen Garten ziehen? Fühlt er sich in einer Atrfremden Umgebung Wohl? Hoffen wir das alles gut wird.


Gruß Ralf
Antworten

Katrin ,  16.4.2005 1:01
Homepage: http://www.aktionsgemeinschaft-A40.de.vu   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Ich habe vor ca. zwei Jahren zwei Bärlauchpflanzen (gärtnerischer Herkunft) geschenkt bekommen. Ich pflanzte sie in meinen relativ schlechten,da jahrelang verwahrlosten
Gartenboden (lehmig), an ein schattiges Plätzchen.
Dort vermehrt er sich gut - immer wieder taucht in einiger Entfernung zur Mutterpflanze ein neues, junges Pflänzchen auf.
Antworten

Westerkamp ,  18.4.2005 16:55
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Suche Bärlauch-Vorkommen in der Eifel oder an der Mosel
Antworten

D. Hoevels ,  22.4.2005 7:18
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo, ich wohne in Bonn und bin auf der Suche nach wildem Bärlauch hier in der Region. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Doris
Antworten

Sabine Andrea Kästel ,  5.5.2005 12:11
Homepage: www.skphoto-digital.de   ICQ:0
Neues Forum
Hallo Ihr lieben Bärlauchfreunde !
Jedes Jahr im Mai besuche ich meine Tochter Sylvia in Leipzig und wir spazieren stundenlang durch den Auwald, die größte zusammenhängende Bärlauchfläche Europas. Bisher habe ich immer wieder nur Fotos gemacht, doch dieses Jahr habe ich mir paar Pflanzen ausgegraben. Es war gerade sehr trocken. Die Pflanzen ließen sich schlecht ausstechen. Auf Zwiebeln bin ich nicht gestoßen. Habe Wurzelwerk samt Erde mitgenommen und zu Hause in Stollberg Im Erzgebirge erst mal in einen Eimer eingepflanzt.
Was muß ich tun, um sie über den Winter zu bekommen. Feucht halten, das ist klar. Sicher nicht kalken, da ja im Wald eher saurer Boden voekommt.
Wenn ich die Pflanzen nächstes Jahr in ein Hochbeet einpflanze, wie kann ich die Fläche den Sommer über noch nutzen. Und wo kann ich Zwiebel herbekommen, ohne wieder im Naturschutzgebiet zu wildern.
Übrigens Bärlauch - Quark, Bärlauch - Frischkäse, Bärlauch - Butter, Bärlauch - Pesto ... ich liebe es, kann nicht genug davon bekommen.

Über nützliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele liebe Grüße von Sabine
Antworten

Franschesko ,  5.5.2005 20:34
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo liebe Sabine Andrea,

wenn Sie auf http://www.bärlauch.com oder
auf http://www.baerlauch.net

gehen, finden Sie alles, was sie wissen möchten.
Am meisten natürlich im Kapitel [ Fragen & Antworten ].



Würzige Grüße Franschesko
Antworten

Sabine Andrea Kästel ,  6.5.2005 19:21
Homepage: www.skphoto-digital.de   ICQ:0
Re: Re: Neues Forum
Hallo Franschesko !
Danke, ich habe eben auf deiner HP viele nützliche Beiträge gefunden und mir rauskopiert. Ich denke der Bärlauch wird nun auch meinen Garten besiedeln.Sicher schau ich hier wieder rein und werde von meinen Erfolgen, die hoffentlich eintreten werden , berichten.
Mit den besten Grüßen von Sabine aus Stollberg
Antworten

Markus ,  9.5.2005 20:25
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo,
kennt jemand von euch Stellen im Westen von München Richtung Augsburg, an denen es jetzt noch Bärlauch gibt?? Meiner im Garten ist mehr oder weniger abgeerntet oder fängt an zu blühen.
Außerdem habe ich dieses Jahr das Gefühl, daß er nicht so intensiv schmeckte als die letzten Jahre. Auch das Bärlauchbrot aus der Bäckerei find ich dieses Jahr nicht so schmackhaft. Liegt es nur hier an der Gegend (Nachbarn geht es genauso) oder ist das dieses Jahr allgemein so???

Gruß Markus
Antworten

Irene McLaughlin ,  24.5.2005 23:41
Homepage:   ICQ:0
Re: Neues Forum
Hallo,

Ich wohne in Schottland und habe gerade Baerlauch entdeckt,es waechst hier in grossen Mengen,wusste leider nicht viel damit anzufangen until ich ihre website gefunden habe.Sehr informative,vielen Dank.
Ich werde bestimmt oefter vorbei schauen.

Herzliche Gruesse aus Glasgow
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster