Jojo ,  9.3.2002 21:33
Homepage:   ICQ:0
Baerlauch trocknen
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Trocknen von Bärlauch? Ich gehe morgen zum Baelauchernten und ich möchte ihn dann schnell verarbeiten.
Antworten

Andrea Raineri ,  15.3.2002 8:21
Homepage:   ICQ:0
Re: Baerlauch trocknen
Hallo Jojo, beim trocknen verliert der Bärlauch seine Inhaltsstoffe. Durch den Fleischwolf gedreht läßt er sich einfrieren oder als Pesto hält er auch länger. Gruß Andrea
Antworten

Uwe Strobel ,  21.4.2004 1:08
Homepage:   ICQ:302476483
Re: Baerlauch trocknen
Eine Möglichkeit, Bärlauch zu trocknen, ohne daß die Inhaltsstoffe verloren gehen:

150 g Bärlauchblätter auf einem Backblech verteilen und mit ca. 30 g Salz bestreuen. Dann bei leicht geöffneter Backofentüre bei 50° - 100° C trocknen. Danach alles durch ein Sieb streichen und in möglichst dunkle Gläser abfüllen.
Alternativ: Die frischen Blätter zusammen mit dem Salz im Thermomix oder Cutter zerkleinern, die entstehende Paste dünn auf Backpapier ausstreichen und im Backofen trocknen. Danach die hartgewordene Paste im Mixer wieder zerkleinern.

Da das Salz die Inhaltsstoffe während des Trockenvorgangs bindet, geht dabei kaum Geschmack verloren. Man kann dieses Knoblauchsalz überall einsetzen, wo man sowieso Salz verwendet, also zu Fisch, Fleisch und Soßen, oder, was ich gerne mache, unter die Haut von Geflügel (Hähnchen).
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster