Martina ,  31.3.2003 21:01
Homepage:   ICQ:0
Bärlauch in welchen Mengen gesund?
Liebe Bärlauch-Fangemeinde! :-)
Ich bin schon seit Jahren Bärlauch-Fan, habe bisher aber nur Bärlauch-Spinat, -Suppe, -Butter, und Bärlauch fein geschnitten in Salaten (vor allem Kartoffelsalat, herrlich!!!) und Saucen gekannt. Durch dieses Forum, auf das ich vorgestern das erste Mal gestoßen bin, habe ich gestern gleich Bärlauch-Pesto gemacht. Ich halte mich selten genau an Mengenangaben von Rezepten, ich koche meist nach Gefühl ;-) - trotzdem war ich begeistert. (Gestern habe ich also eines gemacht mit Walnüssen, Salz, Pfeffer und Olivenöl - heute gleich nochmals mit Sonnenblumenkernen, Salz, frisch gestoßenem Pfeffer und Olivenöl.)
Nur frage ich mich jetzt:
1) Wie soll sich so ein Pesto bis zu einem Jahr halten, wenn es gleich aufgegessen wird, weil es so gut ist? (Scherzfrage :-) - Aber im Ernst: Ich habe heute bereits in Summe 7 getoastete Brote mit dem Pesto drauf gegessen!!!)
2) ernster: Bis zu welchen Mengen kann Bärlauch gesund sein? (Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass mir zu viel Knoblauch Magenbeschwerden verursacht.)
3) Was kann man machen, damit man man nicht so argen Mundgeruch anschließend hat und am nächsten Tag so eine Ausdünstung von der ganzen Haut? Gibt es irgendein Nahrungsmittel, das man beigeben könnte oder dazu essen könnte, das den Geruch neutralisieren könnte?
Liebe Grüße aus den österreichischen Donau-Auen, die voll mit Bärlauch sind! (zum Glück!!!)
Martina
PS: Werde sicherlich am nächsten Wochenende wieder viel sammeln!
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster