Bianca ,  29.4.2004 7:27
Homepage:   ICQ:0
Todefall durch Bärlauch-Verwechslung
Hallo Bärlauchfreunde,

letzte Woche kam eine Meldung in der Zeitung, dass in Reutlingen (Baden-Württemberg) ein älteres Ehepaar durch den Genuß von "Bärlauch" gestorben sei. Die Polizei hat wohl im Kühlschrank eine Tüte mit HERBSTZEITLOSEBLÄTTERN gefunden, und geht davon aus, dass es sich nicht um Selbstmord gehandelt hat.

Ich habe in einem Beitrag etwas weiter oben geschrieben, dass man Maiglöckchen und Bärlauch auf den ersten Blick miteinander verwechseln kann, aber Herbstzeitlose?????

Mir und vielen anderen Bärlauch-Fans ist es zwar unverständlich, wie man ausgerechnet die Herbstzeitlose (wächst in einem völlig anderen Lebensraum, hat ganz andere Blätter, schmeckt auch bestimmt nicht nach Knoblauch) mit dem Bärlauch verwechseln kann, aber wie man leider sieht, kommt es immer wieder vor.

Deshalb den Tip an alle absoluten Bärlauch-Laien: Wenn ihr euch auch nur ein klein wenig unsicher seid, lasst das Grünzeug lieber stehen! Sucht jemanden, der schon oft gesammelt (und das Verspeisen des Sammelgutes überlebt!) hat, und lasst euch die Unterschiede zwischen Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlose ausführlich zeigen!!

Grüße
Bianca
Antworten

Pio ,  16.3.2005 9:59
Homepage:   ICQ:0
Unterscheidung Herbstzeitlose
Hallo Bianca,

im Pilzforum unter www.pilzepilze.de hat vor längerer Zeit mal jemand ein selbst gemachtes Foto veröffentlicht, auf dem Bärlauch und Herbstzeitlose wild durcheinander am selben Standort zu sehen waren. Das Ganze war als Rätsel gedacht: Was ist Herbstzeitlose und was ist Bärlauch? Ehrlich gesagt, es war extrem schwierig und kaum 100-prozentig zu lösen. Selbst für mich, obwohl ich mich zu diesem Zeitpunkt schon intensiv mit der Materie vertraut gemacht habe.

Fakt ist, beide Pflanzen sprießen zur selben Zeit und es sind zunächst nur die Blätter zu sehen. Sie sehen sehr ähnlich aus. Sie können, wenn auch selten, am selben Standort vorkommen.

Es gibt ziemlich sichere Unterscheidungsmerkmale. Dazu empfehle ich, mit einer Suchmaschine die entsprechenden zahlreich vorhandenen Informationen im Internet zu suchen. Sehr hilfreich ist dabei z.B. auch die Bildersuche bei Google.

Ich habe mir, als 2004 dieser Todesfall des älteren Ehepaares passierte, eine kleine Dokumentation mit aussagekräftigen Bildern erstellt, ausgedruckt und in einem Ordner abgelegt, weil es mir sehr wichtig war. Ähnlich verfahre ich auch mit gewissen gefährlichen Pilzarten, denn ich bin vor allem leidenschaftlicher Pilzsammler.

Das eigentlich sehr sichere Unterscheidungsmerkmal "Knoblauchgeruch" relativiert sich, wenn man in Betracht zieht, dass nach einiger Zeit beim Bärlauchsammeln die Finger selbst nach Bärlauch riechen, so dass man kaum noch etwas unterscheiden kann. Also muss man es im Blick haben. Sucht Euch entsprechende Abbildungen und Beschreibungen und prägt Euch die Unterscheidungsmerkmale gut ein. Hier nur soviel: das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist neben dem Geruch meines Erachtens der ausgeprägte Blattstiel beim Bärlauch, den die Herbstzeitlose nicht besitzt.

Pio
Antworten

Bruni ,  17.4.2005 18:24
Homepage:   ICQ:0
Re: Unterscheidung Herbstzeitlose
Ich möchte endlich mal etwas zu Verwechslungen von Bärlauch und anderen Pflanzen los werden. Überall liest man nur von Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn Bärlauch erscheint noch keine Maiglöckchen da sind.Herbstzeitlosen wachsen überwiegend auf feuchten Wiesen.Auch öffnen sich Maiglöckchen ganz anders als Bärlauch.
Was mir aber immer wieder beim Sammeln von Bärlauch auffällt, ist, daß der Aronstab genau zur gleichen Zeit kommt und auch noch mitten im Bärlauch steht.Aronstab ist natürlich auch giftig. Es gibt gefleckte und nicht gefleckte Blätter. Die nicht gefleckten Blätter sehen im jungen Stadium sehr dem Bärlauch ähnlich. Ich habe noch nirgendwo eine Warnung über Aronstab gefunden.
Antworten

Franschesko ,  17.4.2005 20:58
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Unterscheidung Herbstzeitlose
Hallo Bruni, Aaronstabblätter sehen im jungen Stadium aber immer
noch deutlich anders als Bärlauchblätter aus (Blattform). Da alle Bärlauchfans nur vorsichtig (je 1 Blatt pro Pflanze) ernten, kann also eigentlich nix passieren. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Grüße Franschesko
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster