Petra ,  8.4.2001 22:11
Homepage:   ICQ:0
Bärlauchpesto
Rezept für Bärlauch-Pesto Bärlauch ca. 2 Handvoll mit Mixer und 6 Eßlöffel Olivenöl klein schneiden. Dazu 2-3 Eßlöffel geriebener Pamesan. Das ganze in Gläser abfüllen, dunkel und kühl lagern. (Haltbar bis zu einem Jahr) Rezept dazu Spaghetti mit Bärlauchpesto Spaghetti kochen al dente. 2-3 Eßlöffel Bärlauch in eine Pfanne geben, dazu eine halbe süße Sahne (100 bis 125 g), kurz erhitzen und fertige Spaghetti in die Pfanne geben.. Kurz umrühren und fertig. Bruschetta mit Bärlauchpesto Weißbrot mit Bärlauchpesto bestreichen und in den Ofen geben zum knusprig backen. Nach ca. 10-15 minuten bei 180 Grad fertig zum Genuß.
Antworten

Siegfried ,  25.4.2001 23:58
Homepage:   ICQ:0
Re: Bärlauchpesto
Hallo Petra, vielen Dank für die vielen Vorschläge. Hoffentlich kann uns der Seitenbetreiber bald die vielen Rezepte aus dem Forum schön und druckbar in die Website stellen???! Dann kann man einfacher dadurchfinden. gruss siggie.
Antworten

streb kirsten ,  20.3.2002 10:08
Homepage:   ICQ:0
Re: Bärlauchpesto
Habe dein Rezept ausprobiert. Leider schmeckt es fürchtbar bitter. Woran kann das liegen?

Gruß Kirsten
Antworten

,  21.3.2002 8:15
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Bärlauchpesto
Hallo Kirsten,
Leider hat es bei mir noch nie bitter geschmeckt, kann das am Olivenöl liegen ?
Ich verwende das Olivenöl vom Aldi.
Andere Möglichkeit war der Pamesan zu bitter? Hier gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen.
Weitere Möglichkeit Bärlauch gut abwaschen.
Also viel Spaß beim zweoiten Versuch
Gruß
Petra
Antworten

Casper ,  25.3.2002 14:39
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Bärlauchpesto
Hallo Petra, Kirsten und all
Ich hatte dieses Bittere Problem auch schon, habe aber gemerkt, das sich dies mit der Zeit gelegt hat (lagerung, keine ahnung).

Ausserdem verwende ich zusätzlich noch Pinienkerne. Und wenn ich's ganz heftig möchte, gebe ich sogar noch ein paar Knoblauchzehen hinzu . Gutes Olivenöl ist grundsätzlich empfehlenswert :-)

MfG
Casper
Antworten

franschesko ,  25.3.2002 22:12
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Bärlauchpesto
Zu dem bitteren Bärlauchpesto: 1. Sehr gutes Olivenöl (extra vergine Qualität) ist unbedingt nötig. 2. Der Parmesan muß unbedingt! frisch gerieben sein (Aldi) - biite keinen fertig geriebenen [bitteren] Parmesankäse nehmen. 3. Konsistenz- und Geschmacksverbesserung bringen Pinienkerne (sehr teuer - wir nehmen mit gleichem Erfolg Mandeln). 4. Ein weiterer wesentlicher
Geschmacksfaktor im Pesto sind (wie im Original) eine Handvoll
Basilikumblätter. Hier bevorzugen wir die dunkelviolette Art, die
etwas pfeffriger schmeckt. Und natürlich last not least 5. viele frisch gewaschene und gut trocken getupfte frische junge Bärlauchblätter. Viele Grüße Franschesko
Antworten

peter ,  5.4.2002 19:15
Homepage: http://www.familie-schroeck.de   ICQ:0
Re: Re: Bärlauchpesto
hallo kirsten,
ich denke, daß die Petra bei der Rezepangabe einen kleinen aber wichtigen Fehler gemacht hat. Sie schreibt da "mit dem Mixer klein schneiden". In einem Beitrag habe ich gelesen, daß man den Bärlauch nicht hacken darf, sondern nur schneiden solle, sonst würde er bitter. Ich denke, daß mit dem Mixer bearbeiten kommt einem Hacken gleich.
Viele Grüße Peter
Antworten

johanna ,  5.4.2002 21:44
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Bärlauchpesto
Alos ich kann das mit dem Hacken und Schneiden nicht recht glauben. Seid ihr sicher, dass da nichts als Bärlauch und nur Bärlauch unter den Blättern war?
johanna
Antworten

Peter ,  21.4.2002 19:57
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Bärlauchpesto
Bärlauch, Basilikum und andere empfindliche Blattkräuter sollten deshalb nicht mit dem Mixer püriert werden, weil die Geschmacksstoffe im Mixer "aus den Blättern geprügelt" werden, um anschließend als anoxidierte Suppe unter dem Öl zu schweben.
Also besser mit einem scharfen Messer oder einem wirklich scharfem Wiegemesser zerkleinern. Bitterkeit rührt wohl vom Olivenöl her, vor dem Pestomix pur probieren.
Gruß

Peter
Antworten

Anita ,  30.3.2005 8:22
Homepage:   ICQ:0
Hilfe-Pesto
Hallo franschesko!
Habe im letzten Jahr 40 Gläser Paste produziert.Habe die Blätter gehackt und mit Oliven öl vermischt.Leider haben sich die Deckel alle gebogen und das öl is ausgelaufen.(Gärung)Was habe ich falsch gemacht?Fehlt Salz?darf ich das Glas nich ganz füllen?
Fröie mich auf deine Antwort
Liebe Grüsse Anita
Antworten

Kräuterhexe ,  12.4.2005 12:34
Homepage: http://www.heidenheimer-kraeuterhexe.de   ICQ:0
Re: Hilfe-Pesto
Hallo zusammen,
diese - letzte - Frage würde mich auch interessieren.
Heute war ich Bärlauch sammeln - leeecker!
Viele Grüße,
Karin
Antworten

Hugo ,  19.5.2005 19:31
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Re: Re: Re: Bärlauchpesto
Hallo B-Fans,
mir ist das auch schon mal passiert und zudem war mein Pesto auch zu scharf und brannte auf der Zunge. Ich habe dann mit kleingeschnittenen Rucola das Ganze vermischt.-Es war dann Prima!
Gruß Hugo vom Baerlhauch
Antworten

Franschesko ,  19.5.2005 19:56
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Hilfe-Pesto
Hallo Anita, ich glaube, ohne Salz ist die Haltbarkeit leider ein Glücksspiel. Wenn der Deckel hochgeht, hat das Pesto / oder auch Gewürzöl / gegoren. Das heißt also, es haben sich Fäulnis- oder Hefebakterien beim Herstellen eingenistet. Oder die Gläser waren nicht 100%-ig sauber (säubern mit heißem Wasser kurz vor dem Befüllen wie bei Marmelade!). Dagegen sollte Salz helfen.
Die meisten geben Salz dazu und haben diese Probleme nicht.
Aber auch andere Konservierungsstoffe (wie Zitronensäure) sollten helfen. Hier im Forum waren Beiträge dazu - unter anderem von einem Profi (Koch). Würzige Grüße Franschesko.
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster